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Wie beurteilt man den Gang eines Patienten und wie trainiert man ihn mithilfe eines Ganganalysesystems?

Gehen wird immer beliebter, aber wussten Sie, dass eine falsche Gehhaltung nicht nur keine Auswirkungen auf die Fitness hat, sondern auch zu einer Reihe von Krankheiten führen kann, die die Knochengesundheit ernsthaft beeinträchtigen können?

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Zum Beispiel:

- Knieausrichtung nach innen:Beeinträchtigt die Gesundheit der Hüftgelenke, was häufig bei Frauen und rheumatoider Arthritis auftritt.

- Knieausrichtung nach außen:Führt zu O-Beinen (O-Beine) und kann zu Kniegelenksproblemen führen, die häufig bei Personen mit gut entwickelten Beinmuskeln auftreten.

- Vorwärts gerichtete Kopf- und abgerundete Schulterhaltung:Verschlimmert Nackenprobleme, die häufig bei Jugendlichen auftreten.

- Übermäßige Kniebeugung:Schwächt den Iliopsoas-Muskel, was häufig bei älteren Menschen auftritt.

- Auf Zehenspitzen gehen:Die Muskeln werden übermäßig angespannt, was zu Hirnschäden führen kann.Kinder, die gerade laufen lernen und dieses Verhalten zeigen, sollten umgehend von einem Kinderarzt untersucht werden.

Verschiedene Fehlhaltungen deuten häufig auf Grunderkrankungen hin und erhöhen zudem das Risiko für Skeletterkrankungen.

 

Was sollten Sie tun, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre eigene Gehhaltung oder die Ihrer Familienangehörigen falsch ist?

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Das 3D-Ganganalyse- und Trainingssystemist ein spezielles Instrument, das auf den biomechanischen Prinzipien, anatomischen Prinzipien und physiologischen Kenntnissen des menschlichen Gehens basiert.Es bietet Funktionen wie PatientenBeurteilung, Behandlung, Schulung und vergleichende Wirksamkeit.

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In der klinischen Praxis kann es zur präzisen Beurteilung der Gangfunktion von Patienten eingesetzt werden, die selbständig gehen können, aber einen abnormalen Gang oder eine schlechte Gehfähigkeit haben.Basierend auf den Schlussfolgerungen der Ganganalyse und der Gehfähigkeitsbewertungen können die Gehprobleme des Patienten ermittelt und in Kombination mit virtuellen Szenenmodi und festgelegten Spielen ein für den Patienten geeignetes Gehfunktionstraining durchgeführt werden, wodurch die Gehfähigkeit des Patienten verbessert wird Korrektur eines falschen Gangs.

 

SCHRITT EINS:

Verwendet Sensoren, um eine dreidimensionale Ebene in der sagittalen, koronalen und horizontalen Ebene am Körper des Patienten zu erstellen.

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SCHRITT ZWEI:

Ganganalyse:Misst kinematische Parameter wie Schrittlänge, Schrittanzahl, Schrittfrequenz, Schrittlänge, Gangzyklus und Gelenkwinkel, um die Gangstörung des Patienten zu beurteilen.

 

SCHRITT DREI:

Analysebericht:Man kann Parameter wie den Gangzyklus, die Verschiebung der Gelenke der unteren Extremitäten und Veränderungen der Gelenkwinkel bewerten.

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SCHRITT VIER:

Behandlungsmodus:Durch die Auswertung des Gangzyklus des Probanden werden Bewegungsdaten der Becken-, Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke innerhalb des Zyklus erfasst.Basierend auf den Bewertungsergebnissen wird ein entsprechendes kontinuierliches und zerlegtes Bewegungstraining formuliert, um die Gehfunktion des Patienten zu verbessern.

Zerlegtes Bewegungstraining:Neigung des Beckens nach vorne, Neigung nach hinten;Hüftbeugung, -streckung;Kniebeugung, -streckung;Knöcheldorsalflexion, Plantarflexion, Inversion, Eversionstraining.

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Kontinuierliches Bewegungstraining:

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Gangtraining:

Anderes Training:bieten Bewegungskontrolltraining für verschiedene motorische Muster der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke der unteren Gliedmaßen.

SCHRITT FÜNF:

Vergleichende Analyse:Basierend auf der Bewertung und Behandlung wird ein vergleichender Analysebericht erstellt, um den Behandlungseffekt zu bewerten.

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Hinweise

- Störung des Bewegungsapparates:Beeinträchtigungen der Gehfunktion durch Hüft-, Knie-, Knöchelverletzungen, postoperative Weichteilverletzungen usw.

- Neurologische Störungen:Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen usw.

- Kopftrauma und Parkinson-ähnliche Erkrankungen:Gangprobleme durch Schwindel nach Hirntrauma.

- Orthopädische Chirurgie und prothetische Patienten:Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen oder mit Prothesen versorgt wurden, leiden häufig unter propriozeptiven Beeinträchtigungen, Skelett- und Muskelschäden sowie Beeinträchtigungen der Gehfunktion, wodurch sie auch dem Risiko weiterer Verletzungen ausgesetzt sind.

 

Weitere Ganginhalte:Wie kann man den hemiplegischen Gang verbessern?

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 31. Januar 2024
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