• Facebook
  • Pinterest
  • sns011
  • Twitter
  • xzv (2)
  • xzv (1)

Rehabilitation der Parkinson-Krankheit

Die Rehabilitation der Parkinson-Krankheit besteht darin, ein neues neuronales Netzwerk aufzubauen, das in seinen Funktionen dem normalen ähnelt.Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, von der viele ältere Menschen betroffen sind.Patienten mit Parkinson werden in ihren späteren Lebensabschnitten unter schweren Funktionsstörungen leiden.

Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit, den Patienten stehen lediglich Medikamente zur Verfügung, um ihre Symptome zu kontrollieren und ihre motorischen Symptome zu lindern.Neben einer medikamentösen Therapie ist auch ein Rehabilitationstraining eine sehr gute Wahl.

 

Was ist Parkinson-Rehabilitation?

Beschäftigungstherapie

Der Hauptzweck der Ergotherapie besteht darin, die Funktion der oberen Gliedmaßen zu erhalten und zu verbessern und die Fähigkeit der Patienten zur Selbstfürsorge im täglichen Leben zu verbessern.Ergotherapie eignet sich für Patienten mit geistiger oder kognitiver Beeinträchtigung.Stricken, Anbinden, Tippen und andere Aktivitäten können die Beweglichkeit der Gelenke erweitern und die Handfunktionen verbessern.Darüber hinaus sind Schulungen wie Anziehen, Essen, Gesichtwaschen, Gurgeln, Schreiben und Hausarbeit auch für die Rehabilitation des Patienten wichtig.

 

Physiotherapie

1. Entspannungstraining

Es hilft Patienten, ihre Gliedmaßen und Rumpfmuskulatur rhythmisch zu bewegen;

Durch das Gelenkbewegungstraining werden die Patienten angewiesen, die Gelenke des gesamten Körpers zu bewegen, wobei jedes Gelenk drei bis fünf Mal bewegt wird.Bewegen Sie sich langsam und sanft, um eine übermäßige Dehnung und Schmerzen zu vermeiden.

2. Muskelkrafttraining

Konzentrieren Sie sich auf das Training der Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Rumpftraining: Training der Rumpfbeugung, -streckung, -seitbeugung und -rotation;

Training der Bauchmuskulatur: Training der Kniebeugung bis zur Brust in Rückenlage, Training des geraden Beinhebens in Rückenlage und Sit-Up-Training in Rückenlage.

Lumbodorsales Muskeltraining: Fünf-Punkt-Stütztraining, Drei-Punkt-Stütztraining;

Training der Gesäßmuskulatur: Heben Sie abwechselnd die untere Extremität an, indem Sie das Knie in der Bauchlage strecken.

 

3. Gleichgewichtstraining

Die Gleichgewichtsfunktion ist die Grundlage für die Aufrechterhaltung einer normalen Körperhaltung, das Gehen und die Durchführung verschiedener Transferbewegungen.

Der Patient sitzt auf dem Bett, die Füße stehen flach auf dem Boden und es liegen einige Gegenstände in der Nähe.Die Patienten nehmen Gegenstände mit der linken oder rechten Hand von einer Seite zur anderen und üben wiederholt.Darüber hinaus können Patienten wiederholt mit dem Training vom Sitzen zum Stehen beginnen und so nach und nach ihre Geschwindigkeit und Standstabilität verbessern.

 

4. Gehtraining

Gehen ist ein Prozess, bei dem sich der Schwerpunkt des menschlichen Körpers aufgrund einer guten Haltungskontrolle und Gleichgewichtsfähigkeit kontinuierlich bewegt.Gehtraining korrigiert vor allem Gangstörungen bei Patienten.

Beim Gehtraining müssen die Patienten Vorwärts- und Rückwärtsschrittübungen machen.Mittlerweile können sie auch mit Markierungen oder 5–7 cm großen Hindernissen auf dem Boden laufen.Natürlich können sie auch Schritt-, Armschwung- und andere Übungen machen.

Beim Suspension-Walking-Training werden hauptsächlich Suspensionsbandagen verwendet, um einen Teil des Körpers des Patienten aufzuhängen, wodurch die Gewichtsbelastung der unteren Gliedmaßen des Patienten verringert und seine Gehfähigkeit verbessert wird.Wenn das Training auf dem Laufband erfolgt, ist die Wirkung besser.

 

5. Sporttherapie

Das Prinzip der Sporttherapie besteht darin, abnormale Bewegungsmuster zu hemmen und normale zu erlernen.Ein individuelles Trainingsprogramm ist in der Sporttherapie wichtig und die Begeisterung der Patienten sollte während des Trainingsprozesses voll gesteigert werden.Solange Patienten aktiv trainieren, kann die Trainingseffizienz verbessert werden.

 

Physiotherapie

1. Niederfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation
2. Transkranielle Gleichstromstimulation
3. Externes Cue-Training

 

Sprachtherapie und Schlucktraining

Patienten mit Parkinson-Krankheit leiden an Dysarthrie, die den Sprachrhythmus, die Speicherung selbst gesprochener Informationen und das Verständnis schriftlicher oder mündlicher Befehle beeinträchtigen kann.

Die Logopädie für Parkinson-Patienten erfordert mehr Sprechen und Übung.Darüber hinaus ist die korrekte Aussprache jedes Wortes wichtig.Patienten können vom Klang und Vokal bis zur Aussprache jedes Wortes und jeder Phrase beginnen.Sie können üben, vor den Spiegel zu blicken, um ihre Mundform, Zungenposition und Gesichtsmuskelausdruck zu beobachten, und die Bewegung von Lippe und Zunge üben, um ihre Aussprache klar und genau zu machen.

Dysphagie ist eines der häufigsten Symptome einer Verdauungsstörung bei Parkinson-Patienten.Die Symptome sind hauptsächlich Schwierigkeiten beim Essen, insbesondere beim Verzehr von harter Nahrung.

Ziel des Schlucktrainings ist die funktionelle Intervention der schluckbezogenen Organe, darunter das Training der Rachenreflexe, das Training der geschlossenen Stimmritze, das Training des supraglottischen Schluckens und das Training des leeren Schluckens sowie das Training der Mund-, Gesichts- und Zungenmuskulatur.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 17. November 2020
WhatsApp Online-Chat!