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Auf dieses Symptom sollten dünne ältere Menschen achten

Dünn zu sein bedeutet oft, dass die Muskeln geschwächt sind und die Kraft nachlässt.Wenn die Gliedmaßen weich und schlank erscheinen und sich das Fett an der Taille und am Bauch ansammelt, wird der Körper immer anfälliger für Ermüdung und es fällt ihm oft schwer, zu gehen oder Dinge zu halten.Zu diesem Zeitpunkt müssen wir wachsam sein – Sarkopenie.

Was ist Sarkopenie, warum tritt sie auf und wie kann man sie behandeln und verhindern?

 

1. Was ist Sarkopenie?

Sarkopenie, auch Sarkopenie genannt, wird klinisch auch als „Alterung der Skelettmuskulatur“ oder „Sarkopenie“ bezeichnet, was sich auf den altersbedingten Rückgang der Skelettmuskelmasse und Muskelkraft bezieht.Die Prävalenzrate beträgt 8,9 % bis 38,8 %.Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, das Erkrankungsalter tritt häufiger bei über 60-Jährigen auf und die Prävalenzrate steigt mit zunehmendem Alter deutlich an.
Den klinischen Manifestationen mangelt es oft an Spezifität, und die allgemeinen Symptome sind: Schwäche, schlanke Gliedmaßen und Schwäche, leichte Stürze, langsamer Gang und Schwierigkeiten beim Gehen.

 

2. Wie entsteht Sarkopenie?

1) Primäre Faktoren

Alterung führt zu einer Abnahme des Hormonspiegels im Körper (Testosteron, Östrogen, Wachstumshormon, IGF-1), einer Abnahme der Muskelproteinsynthese, einer Abnahme der Anzahl von α-Motoneuronen, einer Schwächung der Typ-II-Muskelfasern, einer abnormalen Mitochondrienfunktion und Oxidation Schädigung und Apoptose von Skelettmuskelzellen.Erhöhter Tod, verringerte Anzahl von Satellitenzellen und verringerte Regenerationsfähigkeit, erhöhte entzündliche Zytokine usw.

2) Sekundäre Faktoren

①Unterernährung
Eine unzureichende Zufuhr von Energie, Proteinen und Vitaminen über die Nahrung, eine falsche Gewichtsabnahme usw. veranlassen den Körper dazu, Muskelproteinreserven zu nutzen, die Muskelsyntheserate nimmt ab und die Abbaurate nimmt zu, was zu Muskelatrophie führt.
②Krankheitsstatus
Chronisch entzündliche Erkrankungen, Tumore, endokrine Erkrankungen oder chronische Herz-, Lungen-, Nieren- und andere Erkrankungen beschleunigen den Proteinabbau und -verbrauch, den Muskelkatabolismus und verursachen Muskelschwund.
③ Schlechter Lebensstil
Bewegungsmangel: Längere Bettruhe, Bremsen, Bewegungsmangel, zu wenig Bewegung können zu einer Insulinresistenz führen und den Muskelabbau beschleunigen.
Alkoholmissbrauch: Langfristiger Alkoholkonsum kann zu einer Atrophie der Muskelfasern vom Typ II (schnell zuckende Fasern) führen.
Rauchen: Zigaretten reduzieren die Proteinsynthese und beschleunigen den Proteinabbau.

 

3. Welche Schäden verursacht Sarkopenie?

1) Verminderte Mobilität
Wenn der Muskelverlust und die Muskelkraft nachlassen, fühlen sich die Menschen schwach und haben Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten wie Sitzen, Gehen, Heben und Klettern auszuführen. Mit der Zeit kommt es zu Stolpern, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus dem Bett und der Unfähigkeit, aufrecht zu stehen.
2) Erhöhtes Traumarisiko
Sarkopenie tritt häufig gleichzeitig mit Osteoporose auf.Eine Schwächung der Muskulatur kann zu Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen führen und es kommt äußerst häufig zu Stürzen und Brüchen.
3) Schlechte Widerstands- und Bewältigungsfähigkeit gegenüber Stressereignissen
Ein kleines unerwünschtes Ereignis kann einen Dominoeffekt hervorrufen.Ältere Menschen mit Sarkopenie neigen zu Stürzen und nach dem Sturz zu Brüchen.Nach der Fraktur ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und die Immobilisierung der Gliedmaßen während und nach dem Krankenhausaufenthalt macht ältere Menschen zu einer weiteren Muskelatrophie und einem weiteren Verlust von Körperfunktionen das Leben älterer Menschen beeinträchtigen und sogar die Lebenserwartung verkürzen.
4) Verminderte Immunität

Ein Muskelverlust von 10 % führt zu einer verminderten Immunfunktion und einem erhöhten Infektionsrisiko;20 % Muskelverlust führen zu Schwäche, verminderter Alltagsfähigkeit, verzögerter Wundheilung und Infektionen;Ein Muskelverlust von 30 % führt zu Schwierigkeiten beim selbstständigen Sitzen, zu Druckstellen und zu Behinderungen;40 % Verlust an Muskelmasse, deutlich erhöhtes Sterberisiko, beispielsweise Tod durch Lungenentzündung.

5) Endokrine und Stoffwechselstörungen
Muskelverlust führt zu einer Verringerung der Insulinsensitivität des Körpers, was zu einer Insulinresistenz führt;Gleichzeitig beeinträchtigt der Muskelabbau das Lipidgleichgewicht des Körpers, verringert den Grundumsatz und führt zu Fettansammlungen und Stoffwechselstörungen.

 

4. Behandlung von Sarkopenie

1) Ernährungsunterstützung
Der Hauptzweck besteht darin, ausreichend Energie und Protein zu sich zu nehmen, die Muskelproteinsynthese zu fördern und die Muskelmasse zu erhöhen und zu erhalten.

2) Übungsintervention, Bewegung kann Muskelmasse und Muskelkraft deutlich steigern.
①Widerstandsübungen (z. B. Dehnen von Gummibändern, Heben von Hanteln oder Mineralwasserflaschen usw.) sind die Grundlage und der Kernbestandteil der Trainingsintervention, die durch eine allmähliche Steigerung der Trainingsintensität gekennzeichnet ist und den gesamten Körper durch Erhöhung der Kreuz- und Querkraft stärkt. Querschnittsfläche der Muskelfasern vom Typ I und Typ II.Muskelmasse, verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und Tempo.Reha-Fahrrad SL1- 1

②Aerobic-Übungen (wie Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen usw.) können die Muskelkraft und die allgemeine Muskelkoordination verbessern, indem sie den mitochondrialen Stoffwechsel und die Expression verbessern, die Herz-Lungen-Funktion und Aktivitätsfähigkeit verbessern, die Ausdauer verbessern, das Risiko von Stoffwechselerkrankungen verringern und den Körper reduzieren Gewicht.Fettverhältnis, Verbesserung der Immunität, Verbesserung der Anpassungsfähigkeit des Körpers.

③Gleichgewichtstraining kann Patienten dabei helfen, die Körperstabilität im täglichen Leben oder bei Aktivitäten aufrechtzuerhalten und das Sturzrisiko zu verringern.

SL1 und 2

5. Prävention von Sarkopenie

1) Achten Sie auf die diätetische Ernährung
Routinemäßiges Ernährungsscreening für ältere Erwachsene.Vermeiden Sie fett- und zuckerreiche Diäten.Nehmen Sie 1,2 g/(kg.d) leucinreiches Protein zu sich, ergänzen Sie Vitamin D entsprechend und essen Sie mehr dunkles Gemüse, Obst und Bohnen, um eine ausreichende tägliche Energiezufuhr sicherzustellen und Unterernährung vorzubeugen.

2) Entwickeln Sie einen gesunden Lebensstil
Achten Sie auf Bewegung, vermeiden Sie absolute Ruhe oder langes Sitzen, trainieren Sie Schritt für Schritt vernünftig und konzentrieren Sie sich darauf, sich nicht müde zu fühlen.Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf, bewahren Sie eine gute Einstellung, verbringen Sie mehr Zeit mit älteren Menschen und vermeiden Sie Depressionen.

3) Gewichtsmanagement
Halten Sie ein angemessenes Körpergewicht aufrecht, vermeiden Sie Übergewicht oder Untergewicht und vermeiden Sie zu große Schwankungen. Es wird empfohlen, das Körpergewicht innerhalb von sechs Monaten um nicht mehr als 5 % zu reduzieren, damit der Body-Mass-Index (BMI) bei 20–24 kg/min gehalten werden kann. m2.

4) Achten Sie auf Ausnahmen
Wenn abnormale Phänomene wie eine schlechte Herz-Lungen-Funktion, verminderte Aktivität und leichte Ermüdung auftreten, seien Sie nicht nachlässig und gehen Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus, um eine Verzögerung der Erkrankung zu vermeiden.

5) Inspektion verstärken
Es wird empfohlen, dass Personen über 60 eine körperliche Untersuchung oder wiederholte Stürze durchführen, den Tempotest → Beurteilung der Griffstärke → Messung der Muskelmasse verstärken, um eine frühzeitige Erkennung und frühzeitige Behandlung zu erreichen.3

 

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 07.07.2023
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