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Subarachnoidalblutung

Was ist eine Subarachnoidalblutung?

Subarachnoidalblutung (SAH) bezieht sich aufein klinisches Syndrom, das durch den Bruch erkrankter Blutgefäße an der Unterseite oder Oberfläche des Gehirns und den direkten Blutfluss in die Subarachnoidalhöhle verursacht wird.Sie wird auch als primäre SAB bezeichnet und macht etwa 10 % des akuten Schlaganfalls aus.SAH ist eine häufige Erkrankung von ungewöhnlicher Schwere.

Umfragen der WHO zeigen, dass die Inzidenzrate in China bei etwa 2 pro 100.000 Menschen pro Jahr liegt, es gibt auch Berichte von 6-20 pro 100.000 Menschen pro Jahr.Es gibt auch sekundäre Subarachnoidalblutungen, die durch intrazerebrale Blutungen, epidurale oder subdurale Blutgefäßrupturen verursacht werden und Blut in das Gehirngewebe eindringt und in die Subarachnoidalhöhle fließt.

Was ist die Ätiologie einer Subarachnoidalblutung?

Jede Ursache einer Hirnblutung kann eine Subarachnoidalblutung verursachen.Häufige Ursachen sind:
1. Intrakranielles Aneurysma: Es macht 50–85 % aus und tritt eher am Zweig der Aorta des Hirnarterienrings auf;
2. Zerebrale Gefäßfehlbildung: hauptsächlich arteriovenöse Fehlbildung, die meist bei Jugendlichen auftritt und etwa 2 % ausmacht.Arteriovenöse Malformationen liegen meist in Hirnarealen der Hirnarterien;
3. Abnormale Erkrankung des zerebralen Gefäßnetzes(Moyamoya-Krankheit): macht etwa 1 % aus;
4. Sonstiges:Aneurysmapräparation, Vaskulitis, intrakranielle Venenthrombose, Bindegewebserkrankung, Hämatopathie, intrakranieller Tumor, Gerinnungsstörungen, Komplikationen bei der Antikoagulationsbehandlung usw.
5. Die Ursache der Blutung bei einigen Patienten ist unbekannt, beispielsweise bei einer primären perimittelhirnigen Blutung.
Die Risikofaktoren einer Subarachnoidalblutung sind hauptsächlich Faktoren, die zum Bruch intrakranieller Aneurysmen führen, einschließlichBluthochdruck, Rauchen, starker Alkoholkonsum, frühere Aneurysmaruptur, Ansammlung von Aneurysmen, multiple Aneurysmen,usw.Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Raucher größere Aneurysmen und ein höheres Risiko für mehrere Aneurysmen.

Was sind die Symptome einer Subarachnoidalblutung?

Die typischen klinischen Symptome von SAB sind:Plötzliche starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Hirnhautreizung, mit oder ohne fokale Anzeichen.Während oder nach anstrengenden Aktivitäten würde dies der Fall seinAusbruch von lokalen oder totalen Kopfschmerzen, die unerträglich sind.Es kann anhaltend sein oder sich kontinuierlich verschlimmern, und manchmal ist das auch der FallSchmerzen im oberen Nacken.

Der Ursprung von SAB hängt oft mit der Rupturstelle des Aneurysmas zusammen.Häufige Begleitsymptome sindErbrechen, vorübergehende Bewusstseinsstörung, Schmerzen im Rücken oder in den unteren Gliedmaßen und Photophobie,usw. In den meisten Fällenmeningeale Reizungtrat innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit aufNackensteifheitist das offensichtlichste Symptom.Die Zeichen von Kernig und Brudzinski könnten positiv sein.Die Fundusuntersuchung könnte eine Netzhautblutung und ein Papillenödem aufdecken.Darüber hinaus können etwa 25 % der Patienten habenpsychische Symptome wie Euphorie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw.

Es kann auch sein, dass es so istepileptische Anfälle, fokale neurologische Defizitzeichen wie okulomotorische Lähmung, Aphasie, Monoplegie oder Hemiplegie, Sensibilitätsstörungen,usw. Einige Patienten, insbesondere ältere Patienten, weisen häufig atypische klinische Symptome auf, wie zKopfschmerzen und Hirnhautreizungen,während die psychischen Symptome offensichtlich sind.Patienten mit primärer Mittelhirnblutung weisen leichte Symptome auf, die im CT als zu erkennen sindHämatozele im Mittelhirn oder in der peripontinen Zisterne ohne Aneurysma oder andere Anomalien in der Angiographie.Im Allgemeinen treten keine erneuten Blutungen oder spät einsetzenden Vasospasmen auf und die erwarteten klinischen Folgen sind gut.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 19. Mai 2020
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